Lehmkuppel

Erdkuppel und Himmelsgewölbe

 

 

 

 

 

 

Alles, was die Macht der Welt tut, geschieht in Form eines Kreises.
Der Himmel ist rund, und ich habe gehört, das auch die Erde rund ist, genau wie die Sterne.
Der Wind entwickelt seine größte Kraft in Wirbeln.
Vögel bauen ihre Nester kreisförmig, denn sie haben dieselbe Religion wie wir.
Die Sonne geht in einem Kreis auf und wieder unter.
Genau wie der Mond, und beide sind rund.
Selbst die Jahreszeiten bilden einen Kreis in ihren Läufen
und kommen stets dorthin zurück, wo sie bereits waren.
Das Leben des Menschen ist ein Kreis von Kindheit zu Kindheit.
Und so ist es mit allem, in dem die Macht sich regt.
 Black Elk, Oglala-Sioux (1863-1950)

 

 

 

Es mag vielleicht erstaunen, das ich auf dieser Internetseite der Lehmkuppel eine eigene Seite widme.

Sie hat mein Leben sehr bereichert und beglückt und ist für mich in der Tiefe wie ein nach Hause kommen. Das Lehmkuppelhaus in Kassel von Gernot Minke, in dem ich  mehr als 3 Jahre gewohnt habe, war für mich eine sehr mein Herz berührende Erfahrung.

 

Bauen mit Lehm heißt "eine Gesellschaft umbauen mit den Händen", so hat es Anna Heringer ausgedrückt. Für mich bedeutet es das schöpferische Zusammenwirken und der Einklang von Erde/Natur und Mensch in Räumen, die atmen und Geborgenheit ausstrahlen, mit einem Material, das aus der Erde kommt und auch wieder an die Erde zurückgegeben werden kann.